Hybid Expo: Warum.leben.wir.

Hybid Expo: Warum.leben.wir.

4. November 2020 Aus Von rgschrey

Warum.leben.wir. (Magdalena Niering)

 

 

Gibt es eine universelle oder objektive Beantwortung dieser Frage, die uns im Menschsein – im Leben prozesshaft und in ihrer Intensität schwankend begleitet?

Was bewegt & berührt dich?
Was macht dich glücklich?
Was erfüllt dein Sein mit Sinn?

Die Beantwortung der allgegenwärtigen, jedoch im Alltag oft verdrängten Fragen, wurde durch narrativ geführte Interviews auf den Grund gegangen. Unzensiert. Ungeschnitten. Uneingeschränkt.

In dieser künstlerischen Arbeit wurde die Natürlichkeit und Individualität des einzelnen Menschen ebenso auf fotografischem Wege eingefangen. Unbefangen. Ungestellt. Ungeschönt.

So facettenreich bunt oder grau, so laut oder unaufgeregt, wie das Leben selbst, zeigen sich die audiovisuellen Antworten. Ergebnis der wort- und bildkombinierten Prozesse sind pure Authentizität und Ehrlichkeit, die zum Nachdenken über den eigenen Lebenssinn anregen.

Das Interesse gilt dem Menschsein, dem Leben und der Frage nach dem Sinn.

In welcher gesellschaftlichen Schicht du eingebettet bist, ob oder in welchem Arbeitsverhältnis du dich befindest auch wie viel Geld und Besitz du angehäuft hast… All diese Kategorien scheinen nebensächlich, wenn du spontan aus dem Herzen sprichst. Über Berührtsein, Glück und Lebenssinn.

Auf dem Weg der eigenen Reise durch das Leben beschäftigt mich das Warum immer wieder, es lässt mich fragen, es treibt mich an, es lässt mich wachsen. Mein Wunsch ist diese Möglichkeit des Infragestellens zu teilen.
Mit Dir. Mit euch.
Warum.leben.wir.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Download: Interview1, Interview2, Interview 3Interview 4.Interview 5Interview 6Interview 7, Interview 8