Midnight Tales @ Agadir Theater Festival

Vom 22.-25.02.2023 fand in Marokko das 25. Festival International du Théatre Universitaire d´Agadir (FITUA) statt, welches Arbeiten von Studierenden und professionellen Theatergruppen u.a. aus Agadir, Bordeaux, Fès, Frankfurt, Madrid, Marrakesch, Rabat und Tanger auf die Bühne brachte. Nach mehr als 10-jähriger Unterbrechung wurde auf Initiative von Prof. Snežana Golubović in diesem Jahr die Kooperation zwischen der FRA-UAS und dem Festival wieder aufgenommen. Die Performative Künste in sozialen Feldern-Studierende Theresa Stenzel führte innerhalb des Festivals einen Workshop zu ihrer Performance „MIDNIGHT TALES“ durch, welche sie innerhalb ihrer Masterthesis entwickelt hat. Ausgehend von Ansätzen aus Musik und Tanz, näherten sich die Teilnehmer*innen des Workshops einer mündlichen Erzählung. Was verstehe ich beim Hören einer Erzählung, deren Sprache ich nicht beherrsche? Kann Sprache Musik sein? Können Musik und Tanz Geschichten erzählen?
Der 3-stündige Workshop eröffnete neue Zugänge zu Märchen, zum Erzählen in Musik und Tanz und zur interkulturellen Verständigung.

    

MIDNIGHT TALES ist eine Performance, die sich aus mündlicher arabischer Erzählung, Tanz und Musik zusammensetzt. Während die Sprache darin als Klang verstanden wird, drücken Tanz und Musik die Handlungsstruktur der Erzählung aus. Ziel von „MIDNIGHT TALES“ ist eine Neubetrachtung des Genres Märchen, eine ungewöhnliche Begegnung mit einer – womöglich unbekannten – Sprache sowie die kollektive Erarbeitung eines Formats, welches Sprache, Musik und Tanz interdisziplinär miteinander verbindet.